VSDM – Versichertenstammdatenmanagement
Das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) ist die erste Anwendung, die nach dem Roll-out des Konnektors und der Anbindung an die TI ab dem 01. Juli 2017 zum Einsatz kommt.
Beim VSDM wird beim Einlesen der Karte überprüft, ob die enthaltenen Daten aktuell sind. Falls erforderlich werden diese aktualisiert. Ebenso wird überprüft ob die eGK noch gültig ist und ein Versichertenschutz besteht.
Falls keine Onlineverbindung zur TI zum Zeitpunkt der Prüfung besteht, wird der Vorgang innerhalb von 10 Sekunden abgebrochen. Die Aktualisierung der Daten dauert derzeit ca. 2-5 Sekunden.
Falls bis zum 31. Dezember 2018 die Arztpraxis nicht an die TI angebunden, oder die Teilnahme am VSDM nicht möglich ist, drohen die im eHealth-Gesetz verankerten Honorarkürzungen in Höhe von 1% der KV-Abrechnungssumme. Dieser Passus wurde im Oktober 2018 angepasst. Wenn ein TI- Vertrag bis 31.12.2018 unterzeichnet ist, kommt es erst zu einer Honorarkürzung wenn die Anbindung nicht bis 30.06.2019 realisiert ist. Ab März 2020 sollen die Kürzungen auf 2,5% steigen.